DKB-Bundesjugendaktionscamp 2022

jugendcamp_bonn_2022_gruppe
jugendcamp_bonn_2022_sup
jugendcamp_bonn_2022_bodybash

Eine tolle Woche voller aufregender Aktionen

"Was lange währt, wird endlich gut." Getreu dieses Mottos konnte sich die Truppe der Betreuer:innen und Teilnehmer:innen beim diesjährigen DKB-Bundesjugendaktionscamp endlich wieder auf eine tolle Woche voller aufregender Aktionen, sehr gutes Wetter und eine wirklich atemberaubende Unterkunft freuen.

 

Montag: Eintreffen und Sammeln
43 Kegler:innen und 5 Betreuer:innen haben sich in diesem Jahr auf dem Weg nach Bonn ins sogenannte BaseCamp gemacht und wurden dort von Ulrike Klaus, DKB-Vizepräsidentin Jugend,  freundlich begrüßt. Während bei vergangenen Jugendfahrten meist in Jugendherbergen übernachtet wurde, hatte das Planungsteam hier direkt für ein erstes Highlight dieser Fahrt gesorgt. Im BaseCamp konnte in diversen Wohnwagen, VW-Bussen oder sogar einzelnen Zug-Abteilen übernachtet werden.


Dienstag: Viel Hitze und passende Abkühlung
Das Wetter sollte die Teilnehmer:innen die gesamte Woche über nicht im Stich lassen. Wie schon zuletzt 2019 in Mainz konnten sich alle vor lauter Sonne nur ins kühle Nass retten. Beim ersten Programmpunkt "Stand-Up-Paddling" galt es sein eigenes Gleichgewicht unter Kontrolle zu bekommen. Schnell hat sich jedoch gezeigt, dass das warme Wetter eher zum Schwimmen unter den SUP
s angeregt hat.


Mittwoch: Fast alles über Leistungssport
Natürlich darf ein wenig Bildung auf dem Jugendaktionscamp nicht fehlen. Dafür ging es zuerst mit dem Schokoexpress durch die Altstadt ins Deutsche Sport & Olympia Museum. Hier lernten die Teilnehmer:innen fast alles über die Entwicklung des Leistungssports von der Antike bis hin zur Moderne. Warum „fast alles“? Leider wurde der Kegelsport im Deutschen Sportmuseum völlig ignoriert. Nichtsdestotrotz konnte man an diversen Stationen die unterschiedlichsten Sportarten versuchen. Egal ob beim Kraftheben, Rennradfahren oder im Weitsprung.
Nach diesem sportlich angehauchten Museum durften sich die Teilnehmer:innen des Aktionscamps auf eine süße Alternative freuen. Gemeinsam ging es in das Lindt Schokoladenmuseum. Dort verfolgten alle die nötigen Schritte zur Produktion der uns bekannten Schokolade.
Wusstet ihr zum Beispiel, dass die alten Maya Kakao-Schokolade nur als Getränk kannten? Xocolātl hatte dabei nichts mit dem heutigen Kakao zutun. Gegrillte und gemahlene Kakaobohnen vermengt mit Wasser und Gewürzen lieferten ein bitteres Getränk welches in erster Linie Adligen und Kriegern vorbehalten war.

Zum Schluss ging es mit dem Schokoexpress durch die Altstadt zurück zum Hauptbahnhof und von dort aus ins BaseCamp.
 

Donnerstag: Buddy-Bash
Der Donnerstag stand ganz unter dem Stern des Wettbewerbs. Als letztes großes Event ging es für alle nach Köln zu „Buddy-Bash“. In verschiedenen Mini-Wettkämpfen konnten hier in Kleingruppen die Fertigkeiten gegeneinander auf die Probe gestellt werden. Die Wettkämpfe forderten dabei

unterschiedlichste Fähigkeiten eines jeden heraus. Bunt gemischte Gruppen haben hierbei geholfen, dass verschiedenste Talente zum Vorschein gekommen sind. Bogenschießen, Bälle werfen, Türme bauen, Länder nach Einwohnerzahl sortieren, Tiere erkennen, Keks-Wettessen, all diese Spiele sorgten für eine Menge Spaß in den einzelnen Gruppen.
Leider neigte sich damit das Jugendaktionscamp schon langsam dem Ende zu. Natürlich sollte der letzte Abend wieder ein ganz besonderer werden. Als Abendessen wurde ein großes Grillbuffet aufgefahren. Direkt danach ging es zu unserer Abschlussveranstaltung – einer Modenschau.

Modenschau ist langweilig? Genau dies dachte sich auch das Betreuungsteam. Kurzer Hand wurde das Motto "Geschlechtertausch" festgelegt. In zufällig ausgelosten Gruppen sollte jede zwei Models präsentieren. Nachdem die Jury die Sieger:innen gekürt hatte, nahm Ulrike Klaus die „Camp-Ehrungen“ vor, die dieses Jahr natürlich nicht fehlen durften.

Nach ein paar lieben Abschlussworten und einem Abschiedsgeschenk in Form einer Trinkflasche mit dem Kegel- und Bowlingmaskottchen „Kebowlino“ ging auch der letzte Abend zu Ende.

 

Freitag: Abschied nehmen
Da war auch schon der letzte Tag angebrochen. Fleißig sammelten alle Teilnehmer:innen ihre Sachen zusammen und räumten sowohl die Wohnwagen als auch die Halle von allem

Liegengebliebenen auf. Um 11:00 Uhr war es dann soweit und wir mussten voneinander Abschied nehmen.

Alle freuen sich schon auf ein zahlreiches Wiedersehen im nächsten Jahr, zum DKB-Bundesjugendaktionscamp 2023, vom 31.07. bis 04.08.2023 in Hamburg.

 

Das Team vom DKB-Bundesjugendaktionscamp 2022

Ulrike Klaus, Sandro Brandt, Birgit Nessler, Anne Roddeck, Tim Rocholl und Daniela Stein

 

jugendcamp_bonn_2022_basecamp
jugendcamp_bonn_2022_museum
jugendcamp_bonn_2022_modenschau
jugendcamp_bonn_2022_panorama