Gemeinsam Neues Bewegen: Landes-Familienpokal Sachsen-Anhalt

Bei den Siegerehrungen fehlte natürlich auch Kebowlino nicht.
Von den Zuschauern gab es Anfeuerung ohne Ende.
Starselfies mit Kebowlino waren heißbegehrt.

Weiteres DKB-Projekt mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt unter dem Motto „Gemeinsam Neues Bewegen“ war ein voller Erfolg

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte endlich das vom DKB-Vorstand auserwählte Projekt mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt zum ausgeschriebenen Motto: „Gemeinsam Neues Bewegen“ durchgeführt werden.

Am 12. November war es dann endlich soweit: Beim SV Geiseltal Mücheln wurde eine Neuauflage des bereits seit Jahren bestehenden Landes-Familien-Pokales ausgespielt. 102 StarterInnen (51 Starterpaare) von Jung bis Alt waren jeweils als Kegelpaar zum Turnier angemeldet und nur wenige Startplätze mussten bedingt durch Krankheit frei bleiben. Bei diesem familiären Turnier machte es großen Spaß, den Startpaaren in ihren außergewöhnlichen Konstellationen zuzusehen. An den Start durften jeweils ein Erwachsener mit einem Erwachsenen, ein U18-/U14- oder U10-Jugendlicher mit einem Erwachsenen gemeinsam gehen. 


Egal ob Befreundete oder dem Sport nicht Zugehörige gemeinsam, Opa mit Enkelin, Mama mit Tochter etc.: Der Ehrgeiz bei allen Paarungen war groß dieses Turnier gewinnen zu wollen und alle lieferten den vielen Zuschauern in der Kegelhalle einen spannenden Wettkampftag. Besonders hart umkämpft waren die Platzierungen bei der Gruppe U14 und ein Erwachsener, die das größte Starterfeld bildeten. Natürlich war die Anfeuerung im Publikum für die Jüngsten (U10) am größten, da es sich für einige um die erste Wettkampfteilnahme handelte. 


Gleichzeitig wurde das erste Mal im Rahmen des Veranstaltungstages die Möglichkeit gegeben, das Bundeskegelsportabzeichen abzulegen. Die Nachfrage auch hierzu war groß und nun denkt der Landesverband darüber nach, dieses Interesse in Zukunft aufzugreifen. 


Da dieses Projekt gemeinsam mit dem DKB veranstaltet wurde, fand im Rahmen des Tagesprogramms auch mehrere Aktionen statt. Im langen Flur zur Kegelhalle wurden Quizfragen rund um das Kegeln aufgehängt und jede Antwort ergab einen Lösungsbuchstaben, welche am Ende ein gemeinsames Lösungswort ergaben. Für die richtige Lösung „Kebowlino“ gab es nach Abgabe des Quizscheines ein kleines Präsent.

Ebenfalls wurde eine Bastel- und Malstation in das Programm eingebunden, die von der Geschäftsführerin des LV Kathleen Uhe und ihrer Tochter in der Verantwortung durchgeführt wurde. Viele tolle kreierte Kegel-Karten der Jugendlichen konnten am Ende des Tages präsentiert werden.

Auch zwei „Bingo-Spiele“ belustigten den Austragungstag. Bereits bei der Anmeldung erhielten die gemeinsamen Starterpaare zwei Bingokarten mit Nummern. Jedes Mal nach Bekanntgabe der Namen der Starterpaare durch die Hallensprecherin und Organisatorin Dany Beck, wurden die im Vorfeld durch sogenannte „Glückskinder“ gezogenen Zahlen bekannt gegeben. So war bereits vor der Mittagszeit ein erstes Bingo vollkommen und am Nachmittag dann noch ein zweites. Den Gewinnern lockte bei der Siegerehrung dafür ein besonderes Präsent des DKB in Form einer Sportler-Trinkflasche mit aufgedrucktem Kebowlino. Die Glückskinder waren die Jüngsten in der Kegelhalle und waren Kinder oder Geschwisterkinder, die zum Zuschauen von Eltern mitgebracht wurden. Schnell fand das Ziehen der Zahlen mit der Bingo-Trommel große Resonanz und bereitete den jüngsten Kindern großen Spaß. 


Die Abi-Klasse des örtlichen Gymnasiums stellte nach Rücksprache mit dem Ausrichter ein tolles Kuchenbuffet zusammen, das aus gespendeten Kuchen und Kuchenteilchen bestand. Der Erlös floss der Klasse für ihren Abi-Ball in 2024 zu. Alle angebotenen Aktionen fanden schnell Anklang und großes Interesse bei den Besuchern und Gästen. 


Natürlich war der Star des Tages das neue DKB-Maskottchen „Kebowlino“, welches in Sachsen-Anhalt innerhalb von vierzehn Tagen seinen zweiten Auftritt hatte. Es gab keinen, egal ob Jung oder Alt, der sich nicht mit ihm fotografieren oder ein Selfie machen lassen wollte.  Kebowlino, getragen von der Jugendlichen Lillian Uhe, feuerte vor der Siegerehrung alle zum Tanzen und Mitmachen zu Musik an. Es ließ es sich auch nicht nehmen, sich mit allen Starterpaaren beim Abholen ihrer Urkunden, die von Wolfram Beck angefertigt wurden, fotografieren zu lassen. Um der Siegerehrung einen würdigen Rahmen zu verleihen, wurde diese vom Präsidenten des Landesverbandes Wolfram Beck, dem Sektionsvorsitzenden Pascal Schobes und der Vizepräsidentin Jugend des DKB Ulrike Klaus vorgenommen.


Beim Landes-Familien-Pokal gab es ganz tolle und außergewöhnliche Gewinnerpreise in großer und kleiner Ausführung, die jeweils von der Saalesparkasse und dem Autohaus Liebe gespendet wurden und als Belohnung sehr wertgeschätzt wurden. Auch der DKB sponserte Giveaways in Form von Anti-Stress-Bällen, Schlüsselbändern, Kugelschreibern und Bleistiften mit DKB- oder Kebowlino-Aufdruck. 


Als Ehrengast war zum Projekttag die Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung des KSB Saalekreis, Frau Gabriela Bach, sowie die DKB-Vizepräsidentin Ulrike Klaus angereist. Viele zahlreiche Helferinnen und Helfer waren an diesem Tage vor Ort ehrenamtlich im Einsatz, denen es gilt auf diesem Wege nochmals für ihr persönliches Engagement zu danken - ebenfalls dem Ausrichter, dem SV Geiseltal Mücheln für die Bereitstellung und Betreuung der Bahnanlage mit Gastronomie.


Der geplante Veranstaltungstag zum Thema: „Gemeinsam Neues Bewegen“ war also auch in Sachsen-Anhalt eine rundum tolle und gelungene Veranstaltung.

Ulrike Klaus
Vizepräsidentin Jugend DKB

 

Viele Präsente gab es nach einem gelungenen Tag zu verteilen.
Dany Beck mit Anja Klem
Au der Bastelstraße wurden ganze Kegelcenter gebaut
Siegerehrungen beim Familien-Landespokal.

Zum DKB-Projekt „Gemeinsam Neues Bewegen“:
Ideen für 2024 können unterbreitet werden

Der DKB ist weiterhin daran interessiert, den Kegel- und Bowlingsport in der Öffentlichkeit Deutschlands positiv interessant und auch denen bekannt zu machen, die diesen vielleicht noch nicht kennen. Deshalb wird das DKB-Projekt „Gemeinsam Neues Bewegen“ auch in diesem Jahr für Ideen in 2024 ausgeschrieben. Die Mitglieder des DKB (Landesverbände) oder auch Vereine und Clubs aus den Landesverbänden können dafür Ideen für Veranstaltungen, Vorhaben und Projekte dem DKB-Vorstand schriftlich unterbreiten. Diese können sowohl aus dem Jugend- als auch aus dem gemeinsamen Jugend- und Erwachsenenbereich heraus resultieren. Der DKB ist hierbei auch sehr offen für Anregungen zum Thema „Inklusion“, „Migration“ und internationale Begegnungen.


Werden beim DKB-Vorstand mehrere Veranstaltungen, Vorhaben oder Projekte gleichzeitig für einen bestimmten Zeitraum eingereicht, wird sich dieser der Ideen annehmen und eine Vorauswahl treffen. Die ausgewählten Projekte werden dann gemeinsam mit dem Bewerber besprochen, auf die „Beine“ gestellt und durchgeführt. Während der gemeinsamen Veranstaltung wird der DKB präsent sein, um aufzuzeigen, dass ihm seine Mitglieder wichtig sind und er auch bereit ist, mit der „Basis“ vertrauensvoll zusammenzuarbeiten und diese mit seinen Möglichkeiten – auch finanziell – zu unterstützen. 


Voraussetzung ist dabei, im Anschluss an die Veranstaltung eine detaillierte Abrechnung mit allen Ein- und Ausgaben zu erstellen, die anschließend über die Deutsche Sportjugend (dsj) zu einer Förderung eingereicht werden kann. Sollten noch Fragen offen bleiben, kann man sich gerne telefonisch an den DKB wenden. 


Der DKB-Vorstand freut sich weiterhin auf viele unterschiedliche Bewerbungen und möchte für die Zukunft weiterhin mit dem Projekt „Gemeinsam Neues Bewegen“ in Kooperation mit seinen Landesverbänden neue und moderne Wege beschreiten. 

 

Anmerkung:
Für das Jahr 2023 sind bereits zwei weitere Projektideen in der Planung, auf welche sich der DKB in Zusammenarbeit mit dem LV Südbaden freut.